Privatlektion "Yoga individuell" für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

In einer Privatlektion erarbeiten wir gemeinsam im 1:1 Unterricht eine auf Deine Bedürfnisse, Wünsche und körperlichen Voraussetzungen angepasste Yogapraxis. Das regelmässige Üben Deiner kurzen, persönlichen Sequenz zu Hause kann Dich körperlich und mental unterstützen im Alltag. Eine Privatlektion eignet sich zur Gesundheitsförderung und Stressprävention sowie bei chronischen Beschwerden und Krankheiten. Yoga individuell empfiehlt sich ca. 1 x pro Monat.

Kosten: Fr. 110.- für 60 Min., Fr. 300.- für 3 x 60 Min. (Mini-Abo)

 Einige Zusatzversicherungen beteiligen sich möglicherweise an den Kurskosten im Rahmen der Prävention, es lohnt sich, dies vorgängig abzuklären.

 

Das Wort "Yoga" bedeutet im übertragenen Sinne "Verbindung". Damit gemeint ist das Verbinden von Körper, Seele und Geist. Gerade in der heutigen Zeit sind unsere Sinne, unser Denken und unser Handeln meist von äusseren, oft hektischen Einflüssen eingenommen. Yoga kann Dir die Möglichkeit bieten, zur Ruhe zu kommen und den jetzigen Moment wahrzunehmen. In meinen Kursen hast Du die Möglichkeit, Deinen Atem und Deinen Körper wahrzunehmen, Dich auf sinnvolle Weise zu bewegen und kräftigen, Dich in Balance und Achtsamkeit zu üben, Dich ganzheitlich zu entspannen. Ich möchte Dir einfach anzuwendende Atem-, Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen sowie sanfte Körperübungen vermitteln, die Du selber in Deinen Alltag integrieren und während "Stress-Situationen" sinnvoll anwenden kannst.

 

Vini-Yoga: Kein Yoga-Stil, sondern eine Methode

 Mein Unterricht, sei es in kleineren Gruppen oder in Privatlektionen, findet nach der Methode des Vini-Yoga statt. Vini bedeutet "angepasst", d.h. die einzelnen Übungen können den Bedürfnissen und Möglichkeiten jedes einzelnen Menschen sinnvoll angepasst werden. Auch das Üben auf einem Stuhl ist möglich. Die kompetente und schrittweise Vermittlung der Übungen verhilft zu einer gesunden und wirkungsvollen Yogapraxis. Der vielfältige Schatz von Yoga kann so von jedem Menschen genutzt werden. Meine Weiterbildung in Vini-Yoga findet laufend am Schweizerischen Yogazentrum statt (www.schweizeryogazentrum.ch).

 

Angebote für Menschen mit folgenden Beschwerden und Krankheitsbildern:

->  Hirnverletzung und andere neurologische Krankheitsbilder, z. B. MS Betroffene (ich verfüge über eine Weiterbildung Yoga für hirnverletzte Menschen, habe diese bei Love Your Brain International abgeschlossen, www.loveyourbrain.com)

-> Bei rheumatischen Beschwerden und Bewegungseinschränkungen

-> Bei Lungenerkrankungen und Long-Covid: Gruppenkurs ab Ende Juni 2022 in Zusammenarbeit mit Lunge Zürich,  jeweils dienstags von 15.00-16.00 Uhr Nähe HB Winterthur, Details auf Anfrage: 079 542 64 66 / karin.ahuja@gmail.com

-> Für ältere Menschen (Yoga auf dem Stuhl möglich)

-> Für Palliativ-Patienten (Yoga am Krankenbett möglich, auf Wunsch Haus- oder Spitalbesuch)

-> Für Krebs Betroffene

-> Schmerzpatienten

-> Bei Burnout/Erschöpfung/Schlafstörungen etc.

 

Yogatherapie-Angebote (EMR/Zusatzversicherung) folgen demnächst....

-> Yogatherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Privatlektion oder Kleingruppen)

-> Ich bin zur Zeit in Weiterbildung zur Komplementärtherapeutin Methode Yoga (EMR/Zusatzversicherung anerkannt) am Institut für Komplementärtherapie Luzern, Bern, Rapperswil (www.ikt-institut.ch)

-> Bei Interesse freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

 

Kontakt:

Karin Ahuja-Sigrist

karin.ahuja@gmail.com

079 542 64 66