Das Wort "Yoga" bedeutet im übertragenen Sinne "Verbindung". Damit gemeint ist das Verbinden von Körper, Seele und Geist. Gerade in der heutigen Zeit sind unsere Sinne, unser Denken und unser Handeln meist von äusseren, oft hektischen Einflüssen eingenommen. Yoga kann dir die Möglichkeit bieten, zur Ruhe zu kommen und den jetzigen Moment wahrzunehmen. In meinen Kursen hast du die Möglichkeit, deinen Atem und deinen Körper wahrzunehmen, dich auf sinnvolle Weise zu bewegen und kräftigen, dich in Balance und Achtsamkeit zu üben, dich ganzheitlich zu entspannen. Ich möchte dir einfach anzuwendende Atem-, Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen sowie sanfte Körperübungen vermitteln, die Du selber in deinen Alltag integrieren und während "Stress-Situationen" sinnvoll anwenden kannst.

 

Vini-Yoga: Kein Yoga-Stil, sondern eine Methode

Mein Unterricht, sei es in kleineren Gruppen oder in Privatlektionen, findet nach der Methode des Vini-Yoga statt. Vini bedeutet "angepasst", d.h. die einzelnen Übungen können den Bedürfnissen und Möglichkeiten jedes einzelnen Menschen sinnvoll angepasst werden. Auch das Üben auf einem Stuhl ist möglich. Die kompetente und schrittweise Vermittlung der Übungen verhilft zu einer gesunden und wirkungsvollen Yogapraxis. Der vielfältige Schatz von Yoga kann so von jedem Menschen genutzt werden. Meine Weiterbildung in Vini-Yoga findet laufend am Schweizerischen Yogazentrum statt (www.schweizeryogazentrum.ch).

 

Yoga individuell

Im Yoga individuell unterrichte ich 1:1 in einer Privatlektion und kann so noch mehr auf die Bedürfnisse und Anliegen eines Menschen eingehen. Yoga individuell richtet sich auch an kranke Menschen. Rheumatische und neurologische Krankheitsbilder sowie diverse chronische Schmerzzustände oder Erschöpfungssymptome können u.a. mit Yoga in eine heilende Richtung gelenkt werden. Für Yoga individuell empfehlen sich Einzellektionen ca. alle 1-2 Monate. Gemeinsam wird eine Praxis ausgearbeitet, welche täglich daheim selber geübt werden kann. 

 

 

 

Kontakt:

Karin Ahuja-Sigrist

 info@yogahuja.ch

079 542 64 66