Im Wonnemonat Mai im Jahre 1977 wurde ich, Karin Ahuja-Sigrist, in Winterthur geboren. Seit einigen Jahren befasse ich mich mit Yoga (v.a.  sanftes Yoga, Yoga Nidra, Entspannung, Meditation und  Achtsamkeit). Ich bin verheiratet mit einem Mann, welcher indische Wurzeln hat, und wir haben zwei Kindern (Jg. 2006 und 2010). In meiner Freizeit koche ich gerne, lese oder halte mich in der Natur (am liebsten im Appenzellerland) auf.

 

Leidenschaftlich gerne unterrichte ich nach der Methode Vini-Yoga (s. unter Vini-Yoga). Ebenfalls befasse ich mich mit Yoga und Achtsamkeit zur Stressprävention bzw. Gesundheitsförderung an Schulen.

 

"Generationen-Yoga": Meine Vision ist es, generationenübergreifend zu unterrichten. Ich stelle mir dabei vor, dass eine Yogastunde einen Raum bieten kann für ältere Menschen und Kinder/Jugendliche, welche beide voneinander profitieren und lernen können. Die älteren Kursteilnehmer können sich durch die Beweglichkeit der Jüngeren inspirieren lassen und die Jüngeren profitieren durch die Weisheit und Gelassenheit der älteren Generationen.....

 

Ausbildungen und Weiterbildungen in den Bereichen Yoga und Entspannung:

- Mit 20 Jahren besuchte ich meine erste Yogastunde in Winterthur bei Magda Sigg (CityGym)

- 8-Wochenkurs MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) nach Jon Kabat-Zinn bei B. Huber-Jordi (2013)

- Kursleiterin Yoga Nidra (Tiefenentspannung) bei Barbara Kündig in Winterthur (2015)

- Seminar "Wege aus dem Stress - gesund den Alltag meistern" am Kantonsspital Winterthur (2016)

- Yogalehrerin nach Yoga Alliance Standard (250 Std.)  im Yoga Moves Winterthur (2017)

- Weiterbildung: Yoga für Senioren (März 2018)

Diverse Workshops und Kurse 2018 in Winterthur, Trogen und anlässlich des Jubiläumskongress von Yoga Schweiz:

- Der Atem - eine wunderbare Brücke zwischen Körper und Geist

- Yoga für einen gesunden Rücken

- Sich einstimmen auf den Tag durch Bewegung-Atem-Klang

- Yin Yoga - Kunst des Geschehenlassens

- Faszien - Hype, Humbug oder Hilfe im Yoga?

- Yoga für einen guten Schlaf

2018-Mai 2019: Ausbildung zur Momento-Kindertrainerin von Achtsame Schulen Schweiz sowie ehrenamtliches Engagement für den Aufbau des Vereins (fortlaufend)

Seit August 2019 zweijährige Weiterbildung in Viniyoga (Tradition T.K.V. Desikachar) bei Irene Kocher, Schweizerisches Yogazentrum, Winterthur

Oktober 2019: Yoga Dance - Der Tanz der Asanas - mit Beate Cuson aus Berlin, Yoga Pyramide Savitar, Chur

- Yoga Teacher Training bei Love Your Brain Foundation, Herbst 2020 (www.loveyourbrain.com/yoga)

 

Hauptberufliche Ausbildungen:

- Arztsekretärin Juventus Woodtli (2012/2013), tätig seit 2013 am Kantonsspital Winterthur in den Bereichen Kinder- und Jugendmedizin sowie Kardiologie

- Kaufmännische Berufsmatura (2003/2004)

- PR-Assistentin mit Eidg. Fachausweis (1998/1999), tätig gewesen u.a. bei Swissair/SAirGroup, Sulzer Medica, KSW

- Kaufmännische Lehre bei Swissair/SAirGroup (1993-1996)

- Primar- und Sekundarschule in Winterthur (1984-1993)

 

 

Kontakt:

Karin Ahuja-Sigrist

 info@yogahuja.ch

079 542 64 66