Im Wonnemonat Mai im Jahre 1977 wurde ich, Karin Ahuja-Sigrist, in Winterthur geboren. Seit über 20 Jahren praktiziere ich Yoga (v.a.  sanftes Yoga, Vini-Yoga und Yoga Nidra). Mein Mann und ich haben zwei gemeinsame Kinder im Teenageralter. In meiner Freizeit koche ich gerne, lese oder halte mich in der Natur (am liebsten im Appenzellerland oder in der Region Thunersee) auf. Leidenschaftlich gerne unterrichte ich nach der Methode Vini-Yoga. Ebenfalls befasse ich mich mit Yoga und Achtsamkeit zur Stressprävention bzw. Gesundheitsförderung an Schulen. Ergänzend zu meiner Tätigkeit als Yogalehrerin habe ich im Juli 2021 den CAS in Betrieblicher Gesundheitsförderung und Prävention von Stress, Mobbing, Burnout an der FFHS in Zürich erfolgreich abgeschlossen (s. auch unter "Betriebliche Gesundheitsförderung").

 

Ausbildungen und Weiterbildungen in den Bereichen Yoga, Entspannung, Achtsamkeit, Stressprävention etc.:

- Aktuell bin ich in Weiterbildung zur Komplementärtherapeutin Methode Yoga mit Branchenzertifikat und Krankenkassenanerkennung (EMR/Zusatzversicherung) am IKT Luzern/Rapperswil (Abschluss im Frühling 2024)

CAS in Betrieblicher Gesundheitsförderung an der FFHS (Fernfachhochschule Schweiz) mit den Fächern Prävention von Stress, Mobbing und Burnout, Projektmanagement/Organisationsentwicklung, Betriebliches Gesundheitsmanagement (2021)

Weiterbildung in Vini Yoga (Tradition T.K.V. Desikachar) bei Irene Kocher, Schweizerisches Yogazentrum, Winterthur (2019-2021)

- Yoga Teacher Training bei Love Your Brain Foundation für Menschen, welche eine Hirnverletzung erlitten haben,  www.loveyourbrain.com/yoga (2020)

- Ausbildung zur Momento-Kindertrainerin von Momento Swiss (ehemals Achtsame Schulen Schweiz) sowie ehrenamtliche Mitwirkung beim Aufbau der Organisation (2018)

- Yoga für Senioren (März 2018) bei Sabine Klein, Berlin

- Yogalehrerin nach Yoga Alliance Standard (250 Std.)  im Yoga Moves Winterthur (2017)

Kursleiterin Yoga Nidra (Tiefenentspannung) bei Barbara Kündig in Winterthur (2015)

 - 8-Wochenkurs MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) nach Jon Kabat-Zinn bei B. Huber-Jordi (2013)

 

Diverse Workshops und Weiterbildungen:

- Yoga Dance - Der Tanz der Asanas - mit Beate Cuson aus Berlin, Yoga Pyramide Savitar, Chur

- Der Atem - eine wunderbare Brücke zwischen Körper und Geist

- Yoga für einen gesunden Rücken

- Sich einstimmen auf den Tag durch Bewegung-Atem-Klang

- Yin Yoga - Kunst des Geschehenlassen

- Faszien - Hype, Humbug oder Hilfe im Yoga?

- Yoga für einen guten Schlaf

 - Seminar "Wege aus dem Stress - gesund den Alltag meistern" am Kantonsspital Winterthur (2016)

 

Weitere Ausbildungen:

- Arztsekretärin Juventus Woodtli, Tätigkeit am Kantonsspital Winterthur 2012-2022 (Dept. Kinder- und Jugendmedizin sowie Dept. Medizin)

- Kaufmännische Berufsmatura (2003/2004)

- PR-Assistentin/Kommunikationsfachfrau mit Eidg. Fachausweis (1998/1999), tätig gewesen u.a. bei Swissair/SAirGroup, Sulzer Medica, Kantonsspital Winterthur

- Kaufmännische Lehre bei Swissair (1993-1996)

- Primar- und Sekundarschule in Winterthur (1984-1993)

 

 

Kontakt:

Karin Ahuja-Sigrist

karin.ahuja@gmail.com

079 542 64 66